Wir über uns / Unser Team

Inhaberin rechts im Bild: Kathrin Friedrich geb. Halle , 46 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, wohnt in Judenbach

                                          1976-1986 POS Neuhaus/Rwg.

                                          1986-1989 Berufsschule für Augenoptik in Jena

                                          1989-1991 Meisterstudium an der  Fachschule für Augenoptik

Meinen Traumberuf erlernte ich im praktischen Teil bei meinen Bruder Dieter Halle von der Pike auf und war lückenlos nah am Kunden tätig.

links im Bild: Renate Gröschner geb. Halle , 62 Jahre, geschieden, 1 Tochter, wohnt in Neuhaus und ist schon seit 36 Jahren in der Optik tätig.

Team

Geschichtliches

Die Augenoptik wurde 1929 von den Neuhäuser Glasbläser Hans Wiegand gegründet. 10 Jahre später übernahm sein Sohn der „Optiker`s Karl“ das Geschäft in der Sonnebrger Str. 46.

Von 1977 bis 1983 wurden durch den frischgebackene Augenoptikermeister Dieter Halle die Brillen hier gefertigt. Nach dem 1983 die Geschäftsräume zu klein wurden, baute man neu in der Rennsteigstrasse. Nach der Wende wurde der heutige Standort in der Sonneberger Str. 26 am Freitag den 13.12.1991 feierlich mit Schlüsselübergabe durch den Architekt Liebermann bezogen.

Genau dieser Schlüssel wurde symbolisch am 02.01.2016 von Dieter Halle an seine Nachfolgerin und jüngste Schwester Augenoptikermeisterin Kathrin Friedrich erneut überreicht.

Hans Wiegand
Hans Wiegand
Karl Wiegand
Karl Wiegand
Übergabe an Dieter Halle
Übergabe an Dieter Halle
Übergabe an Kathrin Friedrich
Übergabe an Kathrin Friedrich

Unsere Marken